InovaCeram Technische Keramik Oxide Ceramic Matrix Composite, OCMC Innovative Hochtemperaur Composites,  HT-C
Datenschutzerklärung Diese   Datenschutzerklärung   klärt   Sie   über   die   Art,   den   Umfang   und   Zweck   der   Verarbeitung   von   personenbezogenen   Daten   (nachfolgend   kurz   „Daten“)   im   Rahmen   der Erbringung    unserer    Leistungen    sowie    innerhalb    unseres    Onlineangebotes    und    der    mit    ihm    verbundenen    Webseiten,    Funktionen    und    Inhalte    sowie    externen Onlinepräsenzen,   wie   z.B.   unser   Social   Media   Profile   auf   (nachfolgend   gemeinsam   bezeichnet   als   „Onlineangebot“).   Im   Hinblick   auf   die   verwendeten   Begrifflichkeiten,   wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Verantwortlicher Albrecht Herrmann / InovaCeram Friedenstraße 26 74343 Sachsenheim Deutschland E-Mailadresse: info@inovaceram.de Geschäftsführer / Inhaber: Albrecht Herrmann Link zum Impressum: https://inovaceram.de/html/impressum.html Kontakt Datenschutzbeauftragte/r: info@inovaceram.de Arten der verarbeiteten Daten - Bestandsdaten (z.B., Personen-Stammdaten, Namen oder Adressen). - Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern). - Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos). - Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten). - Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen). Kategorien betroffener Personen Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“). Zweck der Verarbeitung - Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte. - Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern. - Sicherheitsmaßnahmen. - Reichweitenmessung/Marketing Verwendete Begrifflichkeiten „Personenbezogene   Daten“   sind   alle   Informationen,   die   sich   auf   eine   identifizierte   oder   identifizierbare   natürliche   Person   (im   Folgenden   „betroffene   Person“)   beziehen;   als identifizierbar   wird   eine   natürliche   Person   angesehen,   die   direkt   oder   indirekt,   insbesondere   mittels   Zuordnung   zu   einer   Kennung   wie   einem   Namen,   zu   einer Kennnummer,   zu   Standortdaten,   zu   einer   Online-Kennung   (z.B.   Cookie)   oder   zu   einem   oder   mehreren   besonderen   Merkmalen   identifiziert   werden   kann,   die   Ausdruck   der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. „Verarbeitung“   ist   jeder   mit   oder   ohne   Hilfe   automatisierter   Verfahren   ausgeführte   Vorgang   oder   jede   solche   Vorgangsreihe   im   Zusammenhang   mit   personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten. „Pseudonymisierung“   die   Verarbeitung   personenbezogener   Daten   in   einer   Weise,   dass   die   personenbezogenen   Daten   ohne   Hinzuziehung   zusätzlicher   Informationen   nicht mehr   einer   spezifischen   betroffenen   Person   zugeordnet   werden   können,   sofern   diese   zusätzlichen   Informationen   gesondert   aufbewahrt   werden   und   technischen   und organisatorischen   Maßnahmen   unterliegen,   die   gewährleisten,   dass   die   personenbezogenen   Daten   nicht   einer   identifizierten   oder   identifizierbaren   natürlichen   Person zugewiesen werden. „Profiling“   jede   Art   der   automatisierten   Verarbeitung   personenbezogener   Daten,   die   darin   besteht,   dass   diese   personenbezogenen   Daten   verwendet   werden,   um bestimmte   persönliche   Aspekte,   die   sich   auf   eine   natürliche   Person   beziehen,   zu   bewerten,   insbesondere   um   Aspekte   bezüglich   Arbeitsleistung,   wirtschaftliche   Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen. Als   „Verantwortlicher“   wird   die   natürliche   oder   juristische   Person,   Behörde,   Einrichtung   oder   andere   Stelle,   die   allein   oder   gemeinsam   mit   anderen   über   die   Zwecke   und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet. „Auftragsverarbeiter“   eine   natürliche   oder   juristische   Person,   Behörde,   Einrichtung   oder   andere   Stelle,   die   personenbezogene   Daten   im   Auftrag   des   Verantwortlichen verarbeitet. Maßgebliche Rechtsgrundlagen Nach    Maßgabe    des    Art.    13    DSGVO    teilen    wir    Ihnen    die    Rechtsgrundlagen    unserer    Datenverarbeitungen    mit.    Für    Nutzer    aus    dem    Geltungsbereich    der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), d.h. der EU und des EWG gilt, sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO; Die   Rechtsgrundlage   für   die   Verarbeitung   zur   Erfüllung   unserer   Leistungen   und   Durchführung   vertraglicher   Maßnahmen   sowie   Beantwortung   von   Anfragen   ist   Art.   6   Abs. 1 lit. b DSGVO; Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO; Für   den   Fall,   dass   lebenswichtige   Interessen   der   betroffenen   Person   oder   einer   anderen   natürlichen   Person   eine   Verarbeitung   personenbezogener   Daten   erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Die   Rechtsgrundlage   für   die   erforderliche   Verarbeitung   zur   Wahrnehmung   einer   Aufgabe,   die   im   öffentlichen   Interesse   liegt   oder   in   Ausübung   öffentlicher   Gewalt   erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung von Daten zu anderen Zwecken als denen, zu denen sie ehoben wurden, bestimmt sich nach den Vorgaben des Art 6 Abs. 4 DSGVO. Die Verarbeitung von besonderen Kategorien von Daten (entsprechend Art. 9 Abs. 1 DSGVO) bestimmt sich nach den Vorgaben des Art. 9 Abs. 2 DSGVO. Sicherheitsmaßnahmen Wir   treffen   nach   Maßgabe   der   gesetzlichen   Vorgabenunter   Berücksichtigung   des   Stands   der   Technik,   der   Implementierungskosten   und   der   Art,   des   Umfangs,   der Umstände   und   der   Zwecke   der   Verarbeitung   sowie   der   unterschiedlichen   Eintrittswahrscheinlichkeit   und   Schwere   des   Risikos   für   die   Rechte   und   Freiheiten   natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu   den   Maßnahmen   gehören   insbesondere   die   Sicherung   der   Vertraulichkeit,   Integrität   und   Verfügbarkeit   von   Daten   durch   Kontrolle   des   physischen   Zugangs   zu   den Daten,   als   auch   des   sie   betreffenden   Zugriffs,   der   Eingabe,   Weitergabe,   der   Sicherung   der   Verfügbarkeit   und   ihrer   Trennung.   Des   Weiteren   haben   wir   Verfahren eingerichtet,   die   eine   Wahrnehmung   von   Betroffenenrechten,   Löschung   von   Daten   und   Reaktion   auf   Gefährdung   der   Daten   gewährleisten.   Ferner   berücksichtigen   wir   den Schutz   personenbezogener   Daten   bereits   bei   der   Entwicklung,   bzw.   Auswahl   von   Hardware,   Software   sowie   Verfahren,   entsprechend   dem   Prinzip   des   Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern, gemeinsam Verantwortlichen und Dritten Sofern   wir   im   Rahmen   unserer   Verarbeitung   Daten   gegenüber   anderen   Personen   und   Unternehmen   (Auftragsverarbeitern,   gemeinsam   Verantwortlichen   oder   Dritten) offenbaren,   sie   an   diese   übermitteln   oder   ihnen   sonst   Zugriff   auf   die   Daten   gewähren,   erfolgt   dies   nur   auf   Grundlage   einer   gesetzlichen   Erlaubnis   (z.B.   wenn   eine Übermittlung   der   Daten   an   Dritte,   wie   an   Zahlungsdienstleister,   zur   Vertragserfüllung   erforderlich   ist),   Nutzer   eingewilligt   haben,   eine   rechtliche   Verpflichtung   dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). Sofern   wir   Daten   anderen   Unternehmen   unserer   Unternehmensgruppe   offenbaren,   übermitteln   oder   ihnen   sonst   den   Zugriff   gewähren,   erfolgt   dies   insbesondere   zu administrativen Zwecken als berechtigtes Interesse und darüberhinausgehend auf einer den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Grundlage. Übermittlungen in Drittländer Sofern   wir   Daten   in   einem   Drittland   (d.h.   außerhalb   der   Europäischen   Union   (EU),   des   Europäischen   Wirtschaftsraums   (EWR)   oder   der   Schweizer   Eidgenossenschaft) verarbeiten   oder   dies   im   Rahmen   der   Inanspruchnahme   von   Diensten   Dritter   oder   Offenlegung,   bzw.   Übermittlung   von   Daten   an   andere   Personen   oder   Unternehmen geschieht,   erfolgt   dies   nur,   wenn   es   zur   Erfüllung   unserer   (vor)vertraglichen   Pflichten,   auf   Grundlage   Ihrer   Einwilligung,   aufgrund   einer   rechtlichen   Verpflichtung   oder   auf Grundlage   unserer   berechtigten   Interessen   geschieht.   Vorbehaltlich   gesetzlicher   oder   vertraglicher   Erlaubnisse,   verarbeiten   oder   lassen   wir   die   Daten   in   einem   Drittland nur   beim   Vorliegen   der   gesetzlichen   Voraussetzungen.   D.h.   die   Verarbeitung   erfolgt   z.B.   auf   Grundlage   besonderer   Garantien,   wie   der   offiziell   anerkannten   Feststellung eines    der    EU    entsprechenden    Datenschutzniveaus    (z.B.    für    die    USA    durch    das    „Privacy    Shield“)    oder    Beachtung    offiziell    anerkannter    spezieller    vertraglicher Verpflichtungen. Rechte der betroffenen Personen Sie   haben   das   Recht,   eine   Bestätigung   darüber   zu   verlangen,   ob   betreffende   Daten   verarbeitet   werden   und   auf   Auskunft   über   diese   Daten   sowie   auf   weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Sie   haben   entsprechend.   den   gesetzlichen   Vorgaben   das   Recht,   die   Vervollständigung   der   Sie   betreffenden   Daten   oder   die   Berichtigung   der   Sie   betreffenden   unrichtigen Daten zu verlangen. Sie   haben   nach   Maßgabe   der   gesetzlichen   Vorgaben   das   Recht   zu   verlangen,   dass   betreffende   Daten   unverzüglich   gelöscht   werden,   bzw.   alternativ   nach   Maßgabe   der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Sie   haben   das   Recht   zu   verlangen,   dass   die   Sie   betreffenden   Daten,   die   Sie   uns   bereitgestellt   haben   nach   Maßgabe   der   gesetzlichen   Vorgaben   zu   erhalten   und   deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern. Sie haben ferner nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Widerrufsrecht Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Widerspruchsrecht Sie    können    der    künftigen    Verarbeitung    der    Sie    betreffenden    Daten    nach    Maßgabe    der    gesetzlichen    Vorgaben    jederzeit    widersprechen.    Der    Widerspruch    kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung Als   „Cookies“   werden   kleine   Dateien   bezeichnet,   die   auf   Rechnern   der   Nutzer   gespeichert   werden.   Innerhalb   der   Cookies   können   unterschiedliche   Angaben   gespeichert werden.   Ein   Cookie   dient   primär   dazu,   die   Angaben   zu   einem   Nutzer   (bzw.   dem   Gerät   auf   dem   das   Cookie   gespeichert   ist)   während   oder   auch   nach   seinem   Besuch innerhalb   eines   Onlineangebotes   zu   speichern.   Als   temporäre   Cookies,   bzw.   „Session-Cookies“   oder   „transiente   Cookies“,   werden   Cookies   bezeichnet,   die   gelöscht werden,   nachdem   ein   Nutzer   ein   Onlineangebot   verlässt   und   seinen   Browser   schließt.   In   einem   solchen   Cookie   kann   z.B.   der   Inhalt   eines   Warenkorbs   in   einem Onlineshop   oder   ein   Login-Status   gespeichert   werden.   Als   „permanent“   oder   „persistent“   werden   Cookies   bezeichnet,   die   auch   nach   dem   Schließen   des   Browsers gespeichert   bleiben.   So   kann   z.B.   der   Login-Status   gespeichert   werden,   wenn   die   Nutzer   diese   nach   mehreren   Tagen   aufsuchen.   Ebenso   können   in   einem   solchen   Cookie die    Interessen    der    Nutzer    gespeichert    werden,    die    für    Reichweitenmessung    oder    Marketingzwecke    verwendet    werden.    Als    „Third-Party-Cookie“    werden    Cookies bezeichnet,   die   von   anderen   Anbietern   als   dem   Verantwortlichen,   der   das   Onlineangebot   betreibt,   angeboten   werden   (andernfalls,   wenn   es   nur   dessen   Cookies   sind spricht man von „First-Party Cookies“). Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf. Falls   die   Nutzer   nicht   möchten,   dass   Cookies   auf   ihrem   Rechner   gespeichert   werden,   werden   sie   gebeten   die   entsprechende   Option   in   den   Systemeinstellungen   ihres Browsers    zu    deaktivieren.    Gespeicherte    Cookies    können    in    den    Systemeinstellungen    des    Browsers    gelöscht    werden.    Der    Ausschluss    von    Cookies    kann    zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen. Ein   genereller   Widerspruch   gegen   den   Einsatz   der   zu   Zwecken   des   Onlinemarketing   eingesetzten   Cookies   kann   bei   einer   Vielzahl   der   Dienste,   vor   allem   im   Fall   des Trackings,   über   die   US-amerikanische   Seite   http://www.aboutads.info/choices/   oder   die   EU-Seite   http://www.youronlinechoices.com/   erklärt   werden.   Des   Weiteren   kann die   Speicherung   von   Cookies   mittels   deren   Abschaltung   in   den   Einstellungen   des   Browsers   erreicht   werden.   Bitte   beachten   Sie,   dass   dann   gegebenenfalls   nicht   alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können. Löschung von Daten Die   von   uns   verarbeiteten   Daten   werden   nach   Maßgabe   der   gesetzlichen   Vorgaben   gelöscht   oder   in   ihrer   Verarbeitung   eingeschränkt.   Sofern   nicht   im   Rahmen   dieser Datenschutzerklärung   ausdrücklich   angegeben,   werden   die   bei   uns   gespeicherten   Daten   gelöscht,   sobald   sie   für   ihre   Zweckbestimmung   nicht   mehr   erforderlich   sind   und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern   die   Daten   nicht   gelöscht   werden,   weil   sie   für   andere   und   gesetzlich   zulässige   Zwecke   erforderlich   sind,   wird   deren   Verarbeitung   eingeschränkt.   D.h.   die   Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzerklärung Wir   bitten   Sie   sich   regelmäßig   über   den   Inhalt   unserer   Datenschutzerklärung   zu   informieren.   Wir   passen   die   Datenschutzerklärung   an,   sobald   die   Änderungen   der   von uns   durchgeführten   Datenverarbeitungen   dies   erforderlich   machen.   Wir   informieren   Sie,   sobald   durch   die   Änderungen   eine   Mitwirkungshandlung   Ihrerseits   (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird. Vertragliche Leistungen Wir   verarbeiten   die   Daten   unserer   Vertragspartner   und   Interessenten   sowie   anderer   Auftraggeber,   Kunden,   Mandanten,   Klienten   oder   Vertragspartner   (einheitlich bezeichnet   als   „Vertragspartner“)   entsprechend   Art.   6   Abs.   1   lit.   b.   DSGVO,   um   ihnen   gegenüber   unsere   vertraglichen   oder   vorvertraglichen   Leistungen   zu   erbringen.   Die hierbei    verarbeiteten    Daten,    die    Art,    der    Umfang    und    der    Zweck    und    die    Erforderlichkeit    ihrer    Verarbeitung,    bestimmen    sich    nach    dem    zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Zu   den   verarbeiteten   Daten   gehören   die   Stammdaten   unserer   Vertragspartner   (z.B.,   Namen   und   Adressen),   Kontaktdaten   (z.B.   E-Mailadressen   und   Telefonnummern) sowie   Vertragsdaten   (z.B.,   in   Anspruch   genommene   Leistungen,   Vertragsinhalte,   vertragliche   Kommunikation,   Namen   von   Kontaktpersonen)   und   Zahlungsdaten   (z.B., Bankverbindungen, Zahlungshistorie). Besondere    Kategorien    personenbezogener    Daten    verarbeiten    wir    grundsätzlich    nicht,    außer    wenn    diese    Bestandteile    einer    beauftragten    oder    vertragsgemäßen Verarbeitung sind. Wir   verarbeiten   Daten,   die   zur   Begründung   und   Erfüllung   der   vertraglichen   Leistungen   erforderlich   sind   und   weisen   auf   die   Erforderlichkeit   ihrer   Angabe,   sofern   diese   für die   Vertragspartner   nicht   evident   ist,   hin.   Eine   Offenlegung   an   externe   Personen   oder   Unternehmen   erfolgt   nur,   wenn   sie   im   Rahmen   eines   Vertrags   erforderlich   ist.   Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten, handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben. Im   Rahmen   der   Inanspruchnahme   unserer   Onlinedienste,   können   wir   die   IP-Adresse   und   den   Zeitpunkt   der   jeweiligen   Nutzerhandlung   speichern.   Die   Speicherung   erfolgt auf   Grundlage   unserer   berechtigten   Interessen,   als   auch   der   Interessen   der   Nutzer   am   Schutz   vor   Missbrauch   und   sonstiger   unbefugter   Nutzung.   Eine   Weitergabe   dieser Daten   an   Dritte   erfolgt   grundsätzlich   nicht,   außer   sie   ist   zur   Verfolgung   unserer   Ansprüche   gem.   Art.   6   Abs.   1   lit.   f.   DSGVO   erforderlich   oder   es   besteht   hierzu   eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO. Die   Löschung   der   Daten   erfolgt,   wenn   die   Daten   zur   Erfüllung   vertraglicher   oder   gesetzlicher   Fürsorgepflichten   sowie   für   den   Umgang   mit   etwaigen   Gewährleistungs-   und vergleichbaren   Pflichten   nicht   mehr   erforderlich   sind,   wobei   die   Erforderlichkeit   der   Aufbewahrung   der   Daten   alle   drei   Jahre   überprüft   wird;   im   Übrigen   gelten   die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung Wir   verarbeiten   Daten   im   Rahmen   von   Verwaltungsaufgaben   sowie   Organisation   unseres   Betriebs,   Finanzbuchhaltung   und   Befolgung   der   gesetzlichen   Pflichten,   wie   z.B. der   Archivierung.   Hierbei   verarbeiten   wir   dieselben   Daten,   die   wir   im   Rahmen   der   Erbringung   unserer   vertraglichen   Leistungen   verarbeiten.   Die   Verarbeitungsgrundlagen sind   Art.   6   Abs.   1   lit.   c.   DSGVO,   Art.   6   Abs.   1   lit.   f.   DSGVO.   Von   der   Verarbeitung   sind   Kunden,   Interessenten,   Geschäftspartner   und   Websitebesucher   betroffen.   Der Zweck   und   unser   Interesse   an   der   Verarbeitung   liegt   in   der   Administration,   Finanzbuchhaltung,   Büroorganisation,   Archivierung   von   Daten,   also   Aufgaben   die   der Aufrechterhaltung   unserer   Geschäftstätigkeiten,   Wahrnehmung   unserer   Aufgaben   und   Erbringung   unserer   Leistungen   dienen.   Die   Löschung   der   Daten   im   Hinblick   auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben. Wir   offenbaren   oder   übermitteln   hierbei   Daten   an   die   Finanzverwaltung,   Berater,   wie   z.B.,   Steuerberater   oder   Wirtschaftsprüfer   sowie   weitere   Gebührenstellen   und Zahlungsdienstleister. Ferner   speichern   wir   auf   Grundlage   unserer   betriebswirtschaftlichen   Interessen   Angaben   zu   Lieferanten,   Veranstaltern   und   sonstigen   Geschäftspartnern,   z.B.   zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft. Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung Um   unser   Geschäft   wirtschaftlich   betreiben,   Markttendenzen,   Wünsche   der   Vertragspartner   und   Nutzer   erkennen   zu   können,   analysieren   wir   die   uns   vorliegenden   Daten zu    Geschäftsvorgängen,    Verträgen,    Anfragen,    etc.    Wir    verarbeiten    dabei    Bestandsdaten,    Kommunikationsdaten,    Vertragsdaten,    Zahlungsdaten,    Nutzungsdaten, Metadaten   auf   Grundlage   des   Art.   6   Abs.   1   lit.   f.   DSGVO,   wobei   zu   den   betroffenen   Personen   Vertragspartner,   Interessenten,   Kunden,   Besucher   und   Nutzer   unseres Onlineangebotes gehören. Die   Analysen   erfolgen   zum   Zweck   betriebswirtschaftlicher   Auswertungen,   des   Marketings   und   der   Marktforschung.   Dabei   können   wir   die   Profile   der   registrierten   Nutzer mit   Angaben,   z.B.   zu   deren   in   Anspruch   genommenen   Leistungen,   berücksichtigen.   Die   Analysen   dienen   uns   zur   Steigerung   der   Nutzerfreundlichkeit,   der   Optimierung unseres   Angebotes   und   der   Betriebswirtschaftlichkeit.   Die   Analysen   dienen   alleine   uns   und   werden   nicht   extern   offenbart,   sofern   es   sich   nicht   um   anonyme   Analysen   mit zusammengefassten Werten handelt. Sofern   diese   Analysen   oder   Profile   personenbezogen   sind,   werden   sie   mit   Kündigung   der   Nutzer   gelöscht   oder   anonymisiert,   sonst   nach   zwei   Jahren   ab   Vertragsschluss. Im Übrigen werden die gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen und allgemeine Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym erstellt. Kontaktaufnahme Bei    der    Kontaktaufnahme    mit    uns    (z.B.    per    Kontaktformular,    E-Mail,    Telefon    oder    via    sozialer    Medien)    werden    die    Angaben    des    Nutzers    zur    Bearbeitung    der Kontaktanfrage   und   deren   Abwicklung   gem.   Art.   6   Abs.   1   lit.   b.   (im   Rahmen   vertraglicher-/vorvertraglicher   Beziehungen),   Art.   6   Abs.   1   lit.   f.   (andere   Anfragen)   DSGVO verarbeitet..    Die    Angaben    der    Nutzer    können    in    einem    Customer-Relationship-Management    System    ("CRM    System")    oder    vergleichbarer    Anfragenorganisation gespeichert werden. Wir    löschen    die    Anfragen,    sofern    diese    nicht    mehr    erforderlich    sind.    Wir    überprüfen    die    Erforderlichkeit    alle    zwei    Jahre;    Ferner    gelten    die    gesetzlichen Archivierungspflichten. Hosting und E-Mail-Versand Die   von   uns   in   Anspruch   genommenen   Hosting-Leistungen   dienen   der   Zurverfügungstellung   der   folgenden   Leistungen:   Infrastruktur-   und   Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität,   Speicherplatz   und   Datenbankdienste,   E-Mail-Versand,   Sicherheitsleistungen   sowie   technische   Wartungsleistungen,   die   wir   zum   Zwecke   des   Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen. Hierbei   verarbeiten   wir,   bzw.   unser   Hostinganbieter   Bestandsdaten,   Kontaktdaten,   Inhaltsdaten,   Vertragsdaten,   Nutzungsdaten,   Meta-   und   Kommunikationsdaten   von Kunden,   Interessenten   und   Besuchern   dieses   Onlineangebotes   auf   Grundlage   unserer   berechtigten   Interessen   an   einer   effizienten   und   sicheren   Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag). Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles Wir,   bzw.   unser   Hostinganbieter,   erhebt   auf   Grundlage   unserer   berechtigten   Interessen   im   Sinne   des   Art.   6   Abs.   1   lit.   f.   DSGVO   Daten   über   jeden   Zugriff   auf   den   Server, auf   dem   sich   dieser   Dienst   befindet   (sogenannte   Serverlogfiles).   Zu   den   Zugriffsdaten   gehören   Name   der   abgerufenen   Webseite,   Datei,   Datum   und   Uhrzeit   des   Abrufs, übertragene   Datenmenge,   Meldung   über   erfolgreichen   Abruf,   Browsertyp   nebst   Version,   das   Betriebssystem   des   Nutzers,   Referrer   URL   (die   zuvor   besuchte   Seite),   IP- Adresse und der anfragende Provider. Logfile-Informationen   werden   aus   Sicherheitsgründen   (z.B.   zur   Aufklärung   von   Missbrauchs-   oder   Betrugshandlungen)   für   die   Dauer   von   maximal   7   Tagen   gespeichert und   danach   gelöscht.   Daten,   deren   weitere   Aufbewahrung   zu   Beweiszwecken   erforderlich   ist,   sind   bis   zur   endgültigen   Klärung   des   jeweiligen   Vorfalls   von   der   Löschung ausgenommen.